Schwimmbad Nippes

Schwimmbad Nippes

Wir haben uns gegen die geplante Schließung des Schwimmbads in Nippes gewehrt, leider ohne Erfolg. Der Stadtbezirk Nippes hat zur Zeit rund 110.000 Einwohner mit steigender Tendenz. Nach der Schließung wäre Nippes der erste Stadtbezirk in Köln ohne Schwimmbad. Dadurch sind besonders Schulen, Vereine und Initiativen gefährdet. Schon heute kommt es zu Engpässen, so waren beispielsweise in den Sommerferien dieses Jahres nur fünf Hallenbäder für Besucher geöffnet. Nach Aussage der Verwaltung können die Schulen und Vereine den Lentpark, das Bad in Chorweiler und da Stadionbad nutzen. Da gibt es allerdings etliche Gründe, die dagegen sprechen. Da nur das Hallenbad in Nippes über einen 3-Meter-Sprungturm und über eine Wassertiefe von 3,50 Metern verfügt, wäre die Ausbildung von Rettungsschwimmern nicht mehr möglich. Die Kinder müssten zum Schulschwimmen mit Bussen transportiert werden, was die Schwimmzeit erheblich verkürzen würde. Daher ist es absehbar, dass es zum Ausfall von Schwimmunterricht kommt. Es gibt bis heute noch kein alternatives Angebot für das sogenannte Senioren-Gesundheitsschwimmen. Durch die Inanspruchnahme durch Schulen und Vereine können das Stadionbad und der Lentpark nur in geringem Umfang von der Öffentlichkeit genutzt werden.
Wir haben als SPD-Ortsverein Niehl unseren Oberbürgermeister Roters angeschrieben und ihn an sein Versprechen erinnert, das er vor der Wahl abgegeben hat. Dabei hat er beteuert „Deshalb wird auch das Hallenbad bleiben, wenn die Bürgerinnen und Bürger mir am 30.8. die Chance geben, dies zu tun.“ Eine Antwort haben wir leider nicht erhalten.

Beim außerordentlichen Unterbezirksparteitag am Montag, den 19.09.11 wurde vom Ortsverein Nippes folgender Antrag gestellt:
„Die KölnSPD stimmt einer Schließung des Nippesbades nicht zu und fordert die Mandatsträger in Rat und Bezirk auf, für eine Weiterführung des Bades zu stimmen bis eine demographiefeste Lösung, angesichts der unsbekannten zunehmenden Bevölkerungsentwicklung, in Nippes vorliegt.“
Er wurde mit 81 Stimmen angenommen bei 63 Gegenstimmen und 23 Enthaltungen.

SPDniehl