Ist das nicht ein idyllischer Parkplatz!

Er befindet sich in Alt-Niehl. Hier bilden die Merkenicher Straße und der Flittarder Weg ein Dreieck, auf dem 7 große, alte und gesunde Linden stehen. Und das, obwohl hier seit Jahrzehnten die Anwohnenden ihre Autos parken. Dazu ist der Platz auch gepflastert, inzwischen etwas holprig, dadurch aber nicht versiegelt. Es versickert genug Regenwasser im Boden. Die direkte Umgebung der Bäume ist nicht gepflastert und teilweise sorgen große Steine dafür, dass Autos den Bäumen nicht zu nahe kommen. Also eigentlich alles wunderbar, wenn man mal davon absieht, dass die gefiederten Baumbewohner*innen (Muss man auch Tiere  gendern?) gerne etwas auf die Autos fallen lassen.   Aber im September 2021 hat die Bezirksvertretung Nippes mit den Stimmen der Grünen und von deren Verbündeten beschlossen, dass der Platz abgepollert werden soll um das Parken zu verhindern. Im zweiten Schritt sollen weitere Bäume gepflanzt, Sitzbänke sowie eine Tischtennisplatte oder Boule-Anlage errichtet werden. Das ganze soll die Bäume schützen und die Aufenthaltsqualität verbessern. Da fragt man sich: – Wie verrückt ist es, unter großen Bäumen noch weitere Bäume nachzupflanzen? – Und wie verrückt ist es, in einem leichten Gefälle Tischtennis oder Boule zu spielen? – Was nützt eine gute Aufenthaltsqualität, wenn man keinen Parkplatz mehr findet?   Ja gut, der Trend geht zum Fahrrad. Aber es gibt hier auch viele alte Menschen, die nicht mehr radfahren können, und andere, bei denen ein Pflegedienst in der Nähe parken können muss. Auch Paketboten und Handwerker kommen nicht mit dem Rad. Hier werden gut gewachsene Strukturen ohne Not zerstört.

Text und Foto: Martin Brenig

SPDniehl