Archive April 2013

Unsere Bürgersprechstunde

Unsere Bürgersprechstunde am 15. April 2013 war – wie auch im Vorjahr – sehr gut besucht. Diesmal führte ein aktueller Anlass viele Bürger in den Schützenhof. Die Rheinenergie will eine Erdkabeltrasse mit 380 kV am Niehler Damm verlegen. Dazu gab es bereits am 08. April 2013 eine Informationsveranstaltung im Pfarrsaal St. Katharina mit Vertretern der Rheinenergie. Bei unsere Bürgersprechstunde hatten die um ihre Gesundheit besorgten Menschen die Gelegenheit, mit Politikern diese brisante Thematik zu erörtern. Bezirksbürgermeister Bernd Schössler kam direkt von einem Gespräch bei der Rheinenergie und teilte mit, dass nun doch noch alternative Möglichkeiten geprüft würden. Ratsherr Wolfgang Bosbach versprach den Bürgern, mit einem Antrag das Thema am kommenden Mittwoch bei der Ratssitzung auf die Tagesordnung zu bringen. Wir als Ortsverein sind ebenfalls entschlossen, die Bürger bei ihrem Anliegen zu unterstützen.

Nach den lebhaften Diskussionen zur Erdkabeltrasse wurden auch andere Probleme erörtert. Der Wunsch nach einem Nachtflugverbot besteht schon seit vielen Jahren, die Durchsetzung erscheint allerdings schwierig. Auch die immer höher steigenden Mietpreise und der soziale Wohnungsbau wurden thematisiert. Des weiteren wurde Unsauberkeit in vielen Bereichen Niehls kritisiert mit der Bitte um Abhilfe. Auf fehlende Abfallbehälter wurde ebenfalls hingewiesen. Wir würden uns freuen, wenn die nächste Bürgersprechstunde eine ebenso gute Resonanz erhält.