Archive 2017

Unser Frühschoppen mit Rolf Mützenich

Als öffentliche Mitgliederversammlung, zu der auch interessierte Bürger*innen aus dem Wahlkreis eingeladen waren, haben wir zusammen mit dem Ortsverein Weidenpesch/Mauenheim am vergangenen Sonntag einen politischen Frühschoppen veranstaltet. Um 10 Uhr ging es los im Pfarrheim Heilig Kreuz in Weidenpesch. Als Hauptgast war unser SPD-Direktkandidat für den Bundestag im Wahlkreis, Rolf Mützenich, anwesend und kam mit den Bürger*innen direkt ins Gespräch. Zunächst erzählte er jedoch in einer kleinen Ansprache von seiner Jugendzeit, die er unter einer SPD-geführten Landesregierung in der Hauptschule verbrachte und dank des Bildungsschwerpunktes der Landesregierung die Chance hatte, den zweiten Bildungsweg zu beschreiten. Auch berichtete er aus seinem aktuellen Arbeitgebiet, der Außen- und Sicherheitspolitik. Aus dem Ortsverein Bilderstöckchen hatten wir zudem Besuch von dessen Vorsitzendem Jörg van Geffen (MdR). Mit belegten Brötchen, Kaffe und Kölsch war ab 10 Uhr bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir danken den Organisator*innen und allen Teilnehmenden für einen angenehmen Start in den Sonntag!

Landtagswahl in NRW

„Das ist ein schwerer Tag für die SPD“, kommentierte Martin Schulz das Ergebnis der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Auch wenn unsere Partei starke Verluste hinnehmen musste, freuen wir uns heute für unseren Direktkandidaten Andreas Kossiski, der mit 0,11 % Vorsprung vor seinem christdemokratischen Herausforderer Christian Möbius wieder in den Landtag gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Parteitag der KölnSPD

Gute Stimmung beim ordentlichen UB-Parteitag der KölnSPD. Zur Einstimmung sangen die 301 Delegierten „Wann wir schreiten Seit an Seit“. Schließlich wurden die Berichte von UB-Chef Jochen Ott, Schatzmeister Phillip Erdle und dem Sprecher der Kontrollkommission Peter Kron entgegengenommen und diskutiert sowie die Debatten zu den 45 vorgelegten Anträgen geführt. Ingrid Hack, Sprecherin der Antragskommission nahm stellvertretend den Dank für Mitglieder der Kommission für die intensive Arbeit entgegen. Dank der souveränen Parteitagsleitung von Martin Börschel, Anke Brunn, Norbert Fuchs, Inge Halberstadt Kausch und Andreas Kossiski konnten die Antragsberatung und die zahlreichen Wahlen geordnet durchgeführt werden.

Der neue Vorstand sieht wie folgt aus: Vorsitz Jochen Ott, stellv. Vorsitzende Gabriele Hammelrath, Rolf Mützenich und Susana dos Santos (die sich mit 132 zu 129 gegen Walla Blümcke durchsetzte), Schriftführung Christiane Jäger, Schatzmeister Sebastian Bucher.

Quelle: Montagspost.