Ortsverein Köln-Niehl

Willkommen             Der Ortsverein            Der Vorstand            Termine            Aktuelles           Archiv           Kontakt

www.spd.de

www.nrwspd.de

www.koelnspd.de

Unser Ortsverein hat 78 Mitglieder, er besteht seit 2003 als eigenständiger Ortsverein. In der vorherigen Konstellation setzte sich der Ortsverein aus Weidenpesch, Mauenheim und Niehl zusammen. Dieser große Ortsverein wurde Anfang 2003 aufgelöst, es entstanden die beiden neuen Ortsvereine Niehl und Weidenpesch. Unsere Nachbarortsvereine sind Longerich, Merkenich, Riehl, Weidenpesch und Nippes.

Es gehört zu unserem Hauptanliegen, die Interessen der Niehler Bürger zu vertreten und uns für ihre Belange einzusetzen. Die beiden größten Projekte, die wir initiiert haben und erfolgreich abschließen konnten, waren die bürgerfreundliche Umgestaltung der Haltestelle Niehl der Linie 12 sowie der Buslinie 147 und Rekultivierung des Spielplatzes an der Pastor-Wolff-Straße.

Bei der Haltestelle ging es in erster Linie um die Anpassung der Bahnsteige an den ebenerdigen Einstieg in die Bahn und die Verlegung der Haltestelle auf eine gut einsichtbare Gerade.

Es wurden für den Spielplatz neue Spielgeräte, Sandkästen und Bänke angeschafft. Aus Sicherheitsgründen wurden eine Umzäunung und eine Ausdünnung des Gehölzes vorgenommen, um eine bessere Sicht zu gewährleisten. Der Ortsverein hat auch die Patenschaft für den Spielplatz übernommen.

Stadtbezirk Nippes

Unterbezirk Köln